Diese Seite befindet sich im Aufbau. Die Inhalte werden dabei regelmäßig aktualisiert.
Info ausblenden

Schulleben

 

Unsere Waldorfschule ist nicht nur ein Lernort, sondern auch Lebensort. 

Wir verstehen uns als Miteinander von Eltern, Schülern, Lehrern und Mitarbeitern. Feste und Feierlichkeiten im Jahreslauf, bieten Raum für Austausch und Begegnung. Auch Monatsfeiern, Vorträge und Theateraufführungen stärken die gegenseitige Wahrnehmung innerhalb unserer Schulgemeinschaft

Zur Gemeinschaft gehören zudem Ansprechpartner , die bei verschiedenen Anliegen kontaktiert werden können und gerne zur Seite stehen. 

Wenn es Schwierigkeiten rund um das soziale Leben gibt, ist die Schulsozialarbeit ein wertvoller Vertrauensort, an den man sich wenden kann. 

Ebenfalls ressourcenorientiert können die Kinder bei uns schulischen Unterstützungsbedarf durch den Förderkreis mit seinen verschiedenen therapeutischen Perspektiven erhalten.

Bei Interesse an der Waldorfschule Ravensburg, können Sie auf den folgenden Seiten zudem Sie Informationen zu den Rahmenbedingungen des Schulbetriebes lesen. Das Thema Schulaufnahme und Anmeldung ist hier ebenso zu finden, wie Antworten auf Fragen zum Thema Schulbeitrag, Grundlegendes zu Noten und Zeugnissen sowie zu den staatlichen Abschlüssen, welche an unserer Schule erworben werden können.

Im Feld der digitalen Medien hat sich auch die Freie Waldorfschule Ravensburg in letzter Zeit stark entwickelt. Es wurde viel in die Ausstattung und Infrastruktur investiert. Gleichzeitig machen wir uns viele Gedanken zur pädagogisch sinnvollen Nutzung dieser digitalen Möglichkeiten durch die Schülerinnen und Schüler. 

Zu guter Letzt braucht es viele kompetente Menschen, um diese Schule einen so wunderbaren Lebens- und Lernort sein zu lassen. Unter Stellenangebote suchen wir hierfür immer mal wieder neue Gesichter.

Termine

30.11.2022, 20:00 Uhr
Informationselternabend zum Fremdsprachenkonzept

13.12.2022, 20:00 Uhr
Beratungsabend zum Fremdsprachenkonzept


21.12.2022 - 05.01.2023
Weihnachtsferien


12.01.2023
Schulrat


25.01.2023, 20:00 Uhr 
2. Infoabend 

box frame