Berufsbegleitendes Waldorflehrerseminar e.V. Ravensburg

Das berufsbegleitende Waldorflehrerseminar e.V. Ravensburg wurde im Frühjahr 1989 gegründet. Seit dieser Zeit arbeitet es kontinuierlich. Ziel des Seminars ist es, Waldorflehrer auszubilden, die den umliegenden Schulen zur Verfügung stehen.

Durchdringe dich mit Fantasiefähigkeit,

habe den Mut zur Wahrheit,

schärfe dein Gefühl für seelische Verantwortlichkeit.

Rudolf Steiner

Das Besondere an diesem Seminar ist, dass es selbstverwaltet ist.

Der Trägerverein (Verein zur Förderung der Waldorflehrerausbildung e. V.) ist als gemeinnützig anerkannt und kümmert sich hauptsächlich um die Verwaltung der Mitglieder (EDV) und die Öffentlichkeitsarbeit (Webseiten, Anzeigen, Werbematerial). Er ist auch Träger von Veranstaltungen, an denen Nicht-Seminaristen teilnehmen können. Jeder Seminarteilnehmer muss Mitglied des Trägervereins sein.

Jeder Kurs ist aufgefordert, seine Lernziele und Lernwege selbständig zu ergreifen. Dadurch bereiten sich die angehenden Waldorflehrer in besonders intensiver Weise auf die kreative und initiative Arbeit in ihrem späteren Berufsleben vor.

Im Sinne der Erwachsenenbildung baut das Seminar auf die Eigeninitiative der Menschen, die sich mit den Inhalten der gemeinsamen Arbeit selbständig weiterbeschäftigen. Die kleinen Kurse ermöglichen es jedem Einzelnen, in eine wirkliche Begegnung sowohl mit den anderen Seminaristen als auch mit den Referenten und Dozenten zu kommen.

Für bereits tätige Waldorflehrer.

Am Montag, den 8. April 2024 beginnt unser neuer Vorkurs.

Treffen in der Waldorfschule Ravensburg (außer in den Schulferien)

Montags
16:00 – 17:30 Uhr Eurythmie
18:00 – 19:30 Uhr Pädagogik, Menschenkunde

Mit der künstlerischen Betätigung durch die Eurythmie kommen wir körperlich und seelisch in Bewegung.
Ein erstes Verständnis der Entwicklungsgesetzmäßigkeiten des Kindes erarbeiten wir uns mit der Lektüre „Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkt der Geisteswissenschaft“ von R. Steiner

Interessenten sind herzlich willkommen, wir bitten um Voranmeldung über
lehrerseminar-ravensburg@posteo.de

box frame

Anmeldung:

Sie möchten sich für das Waldorflehrerseminar anmelden?
Bitte laden Sie das Formular herunter, füllen es aus und schicken es an die angegebenen Kontaktdaten.

Kontakt:

Sie erreichen uns per E-Mail unter folgender Adresse:

lehrerseminar-ravensburg@posteo.de

Ihre Ansprechpartner sind: