Diese Seite befindet sich im Aufbau. Die Inhalte werden dabei regelmäßig aktualisiert.
Info ausblenden

Das Geburtstagsfest

Der Geburtstag jedes Kindes wird bei uns gefeiert. Bunt über das Jahr verteilt gibt es immer wieder ein Geburtstagsfest. Jede Gruppe hat hier ihre eigenen Rituale, aber allen gemeinsam ist, dass wir uns freuen, dass dieses Kind bei uns ist.  Dieses wird in Liedern , Reigen und Geschichten zum Ausdruck gebracht. Die Kinder der Gruppe malen an diesem Tag ein Bild für das Geburtstagskind und dieses wird in einem Büchlein zusammen gebunden. Es gibt ein besonderes Essen, was das Geburtstagskind sich wünschen kann. Diese Mahlzeit wird entweder in der Gruppe vorbereitet, oder von zu Hause mitgebracht.  Zum Abschluss gibt es auch noch ein kleines Geschenk von den Erwachsenen der Gruppe. Es ist der Ehrentag des Kindes und dies wird auch zelebriert.

„Sternlein glänzen froh am Himmel
 wenn ein Kind zur Erde steigt.
Aus der Engels großem Reigen,
einer sich zur Erde neigt.
 Und von einem Jahr zum andern
 grüßen sie es voller Liebe,
 helfen ihm, dass auf der Erde, 
wie ein Stern sein Herzlein werde.“

B. Jahlinger